Auspuffanlage

Von der Auspuffanlage nimmt man oft erst Notiz, wenn sie sich lautstark meldet. Dann nämlich, wenn der Rost irgendwo ein Loch hineingefressen hat – und die Abgase eine geräuschvolle Abkürzung nehmen. Wer ältere Autos fährt, zögert den Werkstattbesuch oft lange hinaus, weil er den Austausch der kompletten Anlage und damit hohe Kosten befürchtet. Dazu gibt es aber meist gar keinen Grund.

Denn Auspuffanlagen bestehen mit vorderer Anlage, Reinigungssystem (Katalysator), den verbindenden Rohren und der hinteren Anlage mit Schalldämpfersystem aus verschiedenen Einzelteilen. Und oft ist es nur ein Element, das schadhaft ist und erneuert werden muss.

Obwohl der Auspuff ein Verschleißteil ist, hat sich in den vergangenen Jahren auch bei den Werkstoffen einiges getan. Und es besteht bei den meisten Fahrzeugen prinzipiell die Möglichkeit, auch rostfreie oder rosthemmend beschichtete Bleche und Rohre zu verwenden und so die Lebensdauer signifikant zu erhöhen. Falls du das Gefühl hast, dein Auto klingt irgendwie anders: teste einfach den MOTOCREW-AuspuffCheck. Auch hier gilt selbstverständlich, dass der Aufwand im Verhältnis zum Wert des Fahrzeuges stehen muss. Und bevor wir tätig werden, beraten wir dich ausführlich und machen dir ein Angebot.